Abgelichtet 2021

Haushalts-Klausurtagung der FDP‑Ratsfraktion
Essener Liberale tagten im Burghotel Volmarstein in Wetter a.d. Ruhr

Klausurtagung 2021 [1]
Nach einem Jahr Corona-Pause fand jetzt wieder die traditionelle Haushalts-Klausurtagung der FDP-Ratsfraktion im Burghotel Volmarstein in Wetter statt.

Drei beratungsintensive Tage mit acht hochinteressanten Vorträgen aus den unterschiedlichen städtischen Geschäfts­bereichen sowie einem Diskussionsabend mit dem Essener Kreisvorsitzenden und NRW-Landtags­abgeordneten, Ralf Witzel, standen auf der umfangreichen Tagesordnung.

Beigeordnete Simone Raskob und Sozialdezernent Peter Renzel besuchten die Ratsfraktion genauso, wie Fachbereichs­leiterin Beate Behnke-Hahne und Büroleiter Stephan Bode aus dem Geschäfts­bereich 2 (Stadtkämmerei).

Klausurtagung 2021 [2]
Ebenso reisten Dirk Miklikowski, Geschäfts­führer der Allbau GmbH und des Immobilien Management Essen (IME), Muchtar Al Ghusain, Dezernent für den Bereich Jugend, Bildung und Kultur, und Martin Harter, Dezernent für Stadtplanung und Bauen, nach Wetter an, um der Fraktion ihre Planungen für das kommende Haushaltsjahr vorzustellen.

Christian Kromberg, Dezernent für Verwaltung, Recht, öffentliche Sicherheit und Ordnung, sowie Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen GmbH, referierten ebenfalls und stellten ihre Planungen und Zahlen vor.

Die liberale Fraktion konnte so viele wichtige Informationen mitnehmen, die für die politische Arbeit im kommenden Jahr von großer Bedeutung sind. Die unterschiedlichen Positionen der FDP‑Fraktion werden nun in der aktuellen Haushaltsrede, die im November im Rat gehalten wird, zusammengefasst.