Presse 2018

JAN
FDP-Fraktion: EWG mangelt es an Fläche, aber nicht an Ideen

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen sieht im Jahresbericht 2017 der Essener Wirtschaftsförderung Grund zur Sorge, aber auch für Chancen.

"Der Flächenmangel zur Ansiedlung und Erweiterung von Unternehmen im Stadtgebiet sorgt Politik und Verwaltung nicht erst durch die alarmierenden Zahlen des aktuellen Berichts", sagt Hans-Peter Schöneweiß, Fraktionsvorsitzender der Essener FDP. "In enger Kooperation mit privaten Grundstückseigentümern gilt es, Lücken zu füllen. Darüber hinaus müssen auch neue Liegenschaften geprüft und freigegeben werden."

Äußerst positiv sehen die Freien Demokraten im Rat die trotz der ungünstigen Vorgaben erzielten Erfolge der EWG. "149 Projekte konnten zum Abschluss gebracht werden, über 1100 Arbeitsplätze konnten nach Essen überführt bzw. in Essen gesichert werden. Insbesondere die um 77% deutlich gestiegene Zahl neuer Arbeitsplätze belegt, dass Chancen bestehen und genutzt werden müssen, unsere Stadt als attraktiven Wirtschaftsraum zu vermarkten", so Schöneweiß.