Presse 2018

JAN
FDP-Fraktion: Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, du liegst in uns'rer Straße

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen hat in einem Schreiben an die Entsorgungsbetriebe Essen die diesjährige Praxis der Abholung der Tannenbäume hinterfragt und sieht das Vorgehen in einigen Aspekten kritisch.

"Dieses Jahr wurden die rund 100.000 Tannenbäume aus Essener Privathaushalten und Gewerbebetrieben nicht mehr mit der Restmüllabfuhr entsorgt, sondern stichtagsgenau mit der Sperrmüllflotte eingesammelt", sagt Hans-Peter Schöneweiß, Fraktionschef der Essener FDP. "Die Information darüber hat vielfach die Betroffenen nicht rechtzeitig erreicht, so dass Tannenbäume wieder einmal im gesamten Stadtgebiet herumlagen."

Die FDP-Fraktion hinterfragte, wie viele Baumbesitzer von der Auskunftshotline der EBE Gebrauch machten. "Gerade mal rund 1.300 von geschätzten 100.000 Baumbesitzern nutzten dieses Angebot. Neben der nicht zu beziffernden Zahl an Online-Auskünften zeigt sich, dass der Informationsfluss suboptimal lief."

Dass arbeitsschutzrechtliche Gründe aufgrund unterschiedlicher Ladehöhen der Entsorgungswagen zum Tragen kommen, erfuhr die Lokalpolitik erst auf Nachfrage. "Mittlerweile sind die Tannenbäume größtenteils entsorgt. Für die nächsten Jahre wünschen wir uns eine verbesserte Kommunikation, schließlich ist die Tannenbaumsammlung in den Abfallgebühren eingepriesen", so Schöneweiß.