Presse 2018

JAN
Umbau des Uhlenkrugs zielgerichtet konzipieren

Die Freien Demokraten im Essener Rat sehen gute Möglichkeiten, bei Aufgabe der Sportstätten an der Veronikastraße und im Walpurgistal, eine sinnvolle Ertüchtigung des Stadions am Uhlenkrug zu realisieren.

"Wenn alle beteiligten Akteure in Zusammenarbeit mit ESPO und den Sport- und Bäderbetrieben einer pragmatischen Lösung zum Umbau des Traditionsstadions im Essener Süden zustimmen, stehen wir Freien Demokraten diesem Ansinnen zur Seite", sagt Tim Wortmann, sachkundiger Bürger der FDP im Sportausschuss. "Dazu muss nach unserer Auffassung das gesamte Areal überplant werden. Für die derzeitige Tribüne, sowie für Umkleiden und Sanitäranlagen müssen finanzierbare Lösungen gefunden werden."

Die FDP-Fraktion ruft bezüglich etwaiger Wünsche der Vereinsvertreter zu Besonnenheit auf. "Der Umbau wird kein Wunschkonzert, bei dem die Stadt sich die Zustimmung eines jeden Vereins erkauft. Es gilt, eine vernünftige, den Rahmenbedingungen passende Lösung zu erarbeiten", so Wortmann.

Die Nachnutzung der möglicherweise aufzugebenden Sportanlagen ist nach Meinung der Freien Demokraten keineswegs entschieden. "Hier werden Szenarien zur Stadtentwicklung erstellt und diskutiert werden müssen", wirft Thomas Spilker ein, der für die FDP im Stadtplanungsausschuss sitzt.