Presse 2018

MÄR
FDP-Fraktion: Innenstadt braucht Aufenthaltsqualität

Die Freien Demokraten im Essener Rat sehen die mangelnde Verknüpfung der unterschiedlichen Interessensgruppen zwischen Kettwiger Straße und Nord-City als Hauptursache für die Entwicklungshemmnisse der Essener Innenstadt und fordern, dies durch den nun startenden Koordinierungskreis zu beheben.

"Einer Erhebung durch ein professionelles Marktforschungsunternehmen stellen wir uns nicht entgegen, jedoch müssen vorrangig erste konkrete Maßnahmen umgesetzt werden, um das Image der Innenstadt bei den Bürgerinnen und Bürgern Essens und der Umgebung sichtbar zu verbessern", sagt Eduard Schreyer, sachkundiger Bürger der FDP im Ordnungsausschuss. "Interessant sind bezüglich der Umfrage insbesondere die Aussagen derjenigen, die aktuell nicht in die Innenstadt kommen, um die hier vorhandenen Angebote zu nutzen."

Der Koordinierungskreis sollte nach Auffassung der FDP-Fraktion die vielfältigen Möglichkeiten der City – von Einzelhandel, Kultureinrichtungen, Gastronomie bis Freizeitmöglichkeiten – aufzeigen, weitere Potentiale benennen und die Bereiche Sicherheit und Sauberkeit grundlegend aufarbeiten. "Die Essener City muss zum Aufenthalt einladen. Dies gelingt nicht durch Shopping alleine. Neben Dortmund bietet allein Essen eine noch lebendige Innenstadtlage. Diese zu fördern sollte uns Mühe und Investitionen wert sein", so Schreyer.