Presse 2018

JUL
Räumliche Splittung des NRW-Tags folgerichtig

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen unterstützt den geänderten Festablauf des NRW-Tags 2018 und sieht geäußerte Bedenken zur verkehrlichen Anbindung Zollvereins bestätigt.

"Die nunmehr von der Essen Marketing GmbH vorgestellten Änderungen finden in Gänze unsere Zustimmung", sagt Hans-Peter Schöneweiß, Fraktionsvorsitzender der Essener FDP. "Das Weltkulturerbe Zollverein bietet für den offiziellen NRW-Tag mit dem Konzert der Philharmoniker am Freitag einen würdigen Rahmen, die Traditionsveranstaltung Essen.Original am Samstag und Sonntag in der Innenstadt als erweitertes Bürgerfest bietet eine bekannte Bühne für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt."

Die geplante Verlegung des verkaufsoffenen Sonntags auf den 02.09.2018 ist nach Meinung der Freien Demokraten ein richtiger Schritt, um rechtssicher die gesamte Innenstadt bis zum Limbecker Platz in die Ladenöffnung einzubeziehen. "Unsere Kritik an der räumlichen Begrenzung des verkaufsoffenen Sonntags traf ebenso auf offene Ohren wie die Sorgen um mögliche Verkehrskollapse rund um Zollverein. Wenn nun der gesetzte Kostenrahmen eingehalten wird, erwartet uns an zwei Standorten ein attraktives Event“, so Schöneweiß.