Presse 2018

SEP
FDP-Fraktion lehnt generelles Grillverbot ab

Die Freien Demokraten lehnen den Vorstoß des Essener Bürgerbündnisses ab, das Grillen in den städtischen Parkanlagen generell zu verbieten.

"Den Ärger um hinterlassenen Müll in den Stadtparks in den Sommermonaten teilen wir, ein Verbot ist und bleibt für uns Freien Demokraten jedoch nicht akzeptabel", sagt Monty Bäcker, sachkundiger Bürger der FDP im Umweltausschuss. "Wir setzen stattdessen auf präventive und repressive Maßnahmen. Durch Aufklärung und erhöhte Parkaufsicht möchten wir der Entwicklung entgegensteuern."

Auch die Überprüfung der Möglichkeiten, vor Ort seinen Unrat ordnungsgemäß zu entsorgen, soll nach Auffassung der Liberalen geschehen. "Die Leerungsintervalle durch die Entsorgungsbetriebe und gesonderte Sammelstellen sollen den Bürgerinnen und Bürgern entgegenkommen. Wir wollen allerdings nicht wegen unbelehrbaren 'schwarzen Schafen' den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt das Freizeitvergnügen des gemeinsamen Grillens kaputtmachen", so Bäcker.