Presse 2018

OKT
FDP-Fraktion: Flexibles Sicherheitskonzept für Innenstadt-Events

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen verspricht sich von der von Ordnungsdezernent Christian Kromberg angekündigten dynamischen und nachhaltigen Sicherheitsstrategie eine sinnvolle Kombination aus ordnungsrechtlichen und wirtschaftlichen Argumenten.

"Die gemeinhin als 'Legosteine' bezeichneten Betonquader sind optisch und wirtschaftlich auf Dauer betrachtet keine Lösung", sagt Hans-Peter Schöneweiß, Fraktionsvorsitzender der Essener FDP. "Hydraulisch versenkbare Poller engen die Möglichkeiten der verschiedenen Events im Innenstadtbereich zu sehr ein, daher sehen wir städtebauliche Maßnahmen als zielführend an."

Kritisch sehen die Freien Demokraten die Gedankenspiele um den Einsatz "optisch-elektronischer Sicherheitstechnologie". "Hier werden wir den Eingriff in die Persönlichkeitsrechte mit den Sicherheitsaspekten genauestens überprüfen müssen. Polizeistreifen und Security-Personal erscheinen uns nach derzeitigem Wissensstand effektiver, zumal sie auch auf andere Störfaktoren wie Taschendiebstahl und verbotswidrige Bettelei Einfluss nehmen", so Schöneweiß.