Presse 2019

07
FEB
FDP-Fraktion: Kita-Ausbau konsequenter vorantreiben
 
Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen nimmt die gestiegene Versorgungslücke im frühkindlichen Betreuungsangebot mit großer Sorge zur Kenntnis und fordert eine Priorisierung der Kita-Baumaßnahmen.
 
"Auch eine stetig steigende Anzahl an Betreuungsplätzen kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir dem tatsächlichen Bedarf seit Jahren hinterherhinken", sagt Martin Hollinger, jugendpolitischer Sprecher der Essener FDP. "Es muss daher unserer Auffassung nach dringlichst geprüft werden, warum geplante Plätze nicht realisiert wurden und wie Bauverzögerungen gemindert werden können."
 
Durch die deutlichen Finanzspritzen des Landes NRW sehen die Freien Demokraten die Kita-Träger gut aufgestellt, nun muss die Kommune nachziehen.
 
"Das bestehende Angebot innovativ zu verwalten, beispielsweise durch das von uns bereits geforderte Sharing-Modell, und den Ausbau zu priorisieren, sind erste Schritte. Um das Thema dauerhaft begleiten zu können, fordern wir zudem die Einrichtung eines runden Tisches aus Politik, Verwaltung sowie Trägern und Elternvertretung", so Hollinger.
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren