Presse 2019

11
FEB
FDP-Fraktion: Schilderwald an Essens Straßen konsequent lichten
 
Die Freien Demokraten im Rat der Stadt Essen sehen das Entfernen von Straßenwegweisern als grundsätzlich zeitgemäß an, fordern allerdings Fingerspitzengefühl im Einzelfall.
 
"In Zeiten elektronischer Navigation, sei es per Smartphone oder dem Auto-Navi, verliert die Straßenbeschilderung nach und nach ihre Zweckmäßigkeit“, sagt Martin Weber, Fraktionsgeschäftsführer der Essener FDP. "In Ausnahmefällen von unübersichtlichen Lagen oder als Hinweis auf neue Örtlichkeiten gibt es durchaus eine vorübergehende Legitimation." Die FDP verweist hier beispielsweise auf die Ausschilderung des neuen "Haus des Sports" an der Planckstraße.
 
"Dass allerdings das Weltkulturerbe Zollverein am Gemarkenplatz in Holsterhausen ausgeschildert wird, ist und bleibt ein Paradebeispiel für unnütze Beschilderung. Stadtweit können unseres Erachtens nach unzählige Wegweiser abmontiert werden, ohne dass ein konkreter Nutzen für Bürgerinnen und Bürger oder Gäste unserer Stadt verloren geht", so Weber.
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren