Presse 2019

FEB
FDP-Fraktion: Regionalplan Ruhr weiterdenken
Chancen des Landesentwicklungsplans am Beispiel Byfang nutzen

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen hält den Flächenbedarf für Wohnbebauung und Gewerbeentwicklung auf Essener Stadtgebiet durch den Regionalplan Ruhr für nicht ausreichend abgedeckt und sieht städtische Entwickler in der Pflicht.

"Wir schließen uns den Ausführungen von Wirtschaftsvertretern und Wohnbauentwicklern an, dass der Regionalplan Ruhr für unsere Stadt wenig Potentiale auftut", sagt Hans-Peter Schöneweiß, Fraktionschef der Essener FDP. "Daher werden die Akteure vor Ort gefragt sein, mit den wenigen sich bietenden Chancen, bestmögliche Ergebnisse zu erzielen."

Nach Auffassung der Liberalen sind dies neben den bereits in Planung befindlichen Arealen um "Essen 51" und "Freiheit Emscher" auch kleinflächige Lösungen wie das Siedlungsstrukturkonzept Byfang.

"Das Planungsamt hat im Jahr 2001 ein Konzept zur verträglichen Wohnbebauung in Byfang erstellt. Bislang stand der Landesentwicklungsplan der Umsetzung entgegen. Wir fordern vom RVR die Stellungnahme der Städteregion Ruhr einzubeziehen, um den bauwilligen Grundstückseigentümern in Byfang eine Erschließung zu ermöglichen", so Schöneweiß.