Presse 2019

APR
Integrationspreis für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit

"Ehrensache! Ehrenamt in der Flüchtlingsarbeit" lautet das Motto des ersten Integrationspreises, der Ende diesen Jahres vom Integrationsrat der Stadt Essen und dem Kommunalen Integrationszentrum verliehen wird.

"Das Engagement, das viele Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt in den letzten Jahren in der Integrationsarbeit bewiesen haben, ist per se eine Auszeichnung für unsere Stadt", meint hierzu Ali Shehatta, Mitglied des Integrationsrates für die FDP. "Ich begrüße die aufgestellten Kriterien, die zur Verleihung Beachtung finden, gilt es nämlich in meinen Augen vorrangig, eine nachhaltige Leistung zu prämieren."

Die FDP-Fraktion sieht die Verknüpfung staatlicher Integrationsarbeit und bürgerschaftlichen Engagements als ein bewährtes Mittel insbesondere im Ruhrgebiet.

"Flüchtlinge mit Bleibeperspektive werden durch das zumeist nachbarschaftliche Ehrenamt schneller in unser Miteinander integriert, ganz nach dem Credo der Auszeichen 'Zusammenleben in Essen'. Eine Auszeichnung wie diese stellt das Engagement im Ganzen in das Rampenlicht", lobt Shehatta.