Presse 2019

09
APR
FDP-Fraktion: Bei Turnhallenschließungen ist Kreativität gefragt
 
Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen hält das Turnhallensanierungsprogramm, das der Rat der Stadt auf den Weg gebracht hat, für unausweichlich, fordert aber auch gesamtstädtische Anstrengungen, um die temporären Hallenschließungen aufzufangen.
 
"Mit der ganzheitlichen Sanierung zahlreicher Turn- und Sporthallen in unserer Stadt wird eine langjährige Forderung der Freien Demokraten umgesetzt“, sagt Tim Wortmann, sachkundiger Bürger im Sportausschuss. "Auf die Vereine kommt in den nächsten Jahren allerdings einiges zu, da während der Maßnahmen die Sportstätten geschlossen werden und Ersatzzeiten in anderen Hallen praktisch nicht verfügbar sind." Die FDP sieht daher die gesamte Stadt herausgefordert, zusammenzuarbeiten.
 
"Der Essener Sportbund hat kürzlich in einer Veranstaltung die betroffenen Vereine über die anstehenden Probleme der Nutzungszeiten informiert. Aus den dort geführten Gesprächen habe ich mitgenommen, dass auch Ausweichmöglichkeiten für einzelne Sportarten in Frage kämen, an die man im ersten Moment nicht denkt, z.B. Schulräume für Gymnastikkurse oder auch Messehallen als vorübergehende Sportstätten. Aus diesem Grund sehen wir Politik und Verwaltung gefragt, kreative Lösungen zu erarbeiten", so Wortmann.
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren