Presse 2019

JUN
FDP-Fraktion begrüßt Ausbau des Fernwärmenetzes
Kooperation der Stadtwerke und der STEAG beginnt klimafreundliche Unternehmung

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen sieht die 20 Millionen Euro-Investition in das Essener Fernwärmenetz als gelungenes Beispiel für die Kooperation kommunaler und privater Unternehmen und hält den Ausbau für ein wichtiges Zeichen in Sachen Klimaschutz.

"Nach intensiven Beratungen seitens der Politik ist mit der STEAG Fernwärme Essen GmbH ein Gemeinschaftsunternehmen der STEAG und der Stadtwerke gegründet worden, dass den Ausbau des Fernwärmenetzes in unserer Stadt voranbringen soll", sagt Hans-Peter Schöneweiß, Fraktionschef der Essener FDP. "Wir Liberalen haben uns von dieser Kooperation die Bündelung wirtschaftlicher Interessen der Stadt und der Fachkompetenz eines privaten Partners erhofft, beides scheint sich nun zu erfüllen."

Im Rahmen des Förderprogramms "progress.nrw" wird der Ausbau darüber hinaus mit 8 Millionen Euro gefördert. Fernwärme dient erwiesenermaßen zugleich dem Klimaschutz, da es den CO₂‑Ausstoß reduziert.

"Nach Aussage der STEAG Fernwärme Essen kann perspektivisch bis zu 30 % CO₂ im Ausbaugebiet eingespart werden, dies entspräche etwa 11.000 Tonnen CO₂. Hier sehen wir Freien Demokraten uns mit unserer Forderung nach energetischen Investitionen im Stadtgebiet aus Klimaschutzgründen absolut bestätigt", so Schöneweiß.