Presse 2019

JUN
Sportausschuss beschließt FDP-Antrag: Fördermittel für Klimaschutzprojekte in Sportanlagen nutzen

Das Bundesumweltministerium hat mit der Kommunalrichtlinie zur Förderung von Klimaschutzprojekten im kommunalen Umfeld ein Förderprogramm aufgelegt, dass u.a. klimafreundliche Investitionen in Sportanlagen unterstützt. Die Freien Demokraten im Essener Stadtrat beantragten daher eine Prüfung, inwieweit Essen von diesen Fördergeldern profitieren kann.

"Sportvereine mit Gemeinnützigkeitsstatus und Betriebe mit kommunaler Beteiligung können ihre Klimaschutzprojekte einreichen", erklärt hierzu Tim Wortmann, sachkundiger Bürger der FDP im Sportausschuss.

"Der Deutsche Olympische Sportbund sprach eine entsprechende Empfehlung aus und benannte zahlreiche Möglichkeiten von Hallenbeleuchtung oder -belüftung bis hin zur Aufstellung von Fahrradständern oder Modernisierung von Serverräumen. Der Ausschuss für die Sport- und Bäderbetriebe Essen ist in seiner Junisitzung unserer Intention gefolgt und hat die SBE aufgefordert, sowohl bereits avisierte Investitionen auf Förderberechtigung zu prüfen als auch neue Projekte anzustoßen. So können wir den städtischen Haushalt entlasten und konkreten Klimaschutz vor Ort betreiben", sagt Wortmann.