Presse 2019

05
NOV
FDP-Fraktion: Sonntagsöffnung stärkt Bibliotheken
 
Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen unterstützt die Initiative der NRW-Landesregierung bezüglich der Erweiterung der Öffnungszeiten öffentlicher Bibliotheken und stimmt dem entsprechenden Prüfantrag in der Kulturausschusssitzung dieser Woche zu.
 
"Der einstimmige Beschluss des Landtags NRW zum Bibliotheksstärkungsgesetz dient der Aufgabenmodernisierung öffentlicher Büchereien und sieht ausdrücklich eine künftige Sonntagsöffnung vor", sagt Silke Kaulfuß-Klein, sachkundige Bürgerin der FDP im Kulturausschuss. "Nicht mehr die reine Ausleihe von Sachliteratur und Belletristik steht im Vordergrund moderner Bibliotheken, sondern das niederschwellige Angebot eines Lern- und Begegnungsortes."
 
Dies zu stärken, setzt nach Meinung der Freien Demokraten nutzerfreundliche Öffnungszeiten voraus. "Nicht ausschließlich, aber doch speziell für Familien wäre eine Sonntagsöffnung von großem Vorteil. So können Kinder und Jugendliche einfacher an literarisches Kulturgut und die Welt des Bücherwissens herangeführt werden", so Kaulfuß-Klein.
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren