Presse 2020

21
NOV
FDP-Fraktion: Mittelabruf für Schuldigitalisierung sichern
Landesförderung kommt Essen zugute
 
Als erstes Bundesland stattet NRW alle Lehrerinnen und Lehrer mit digitalen Dienstgeräten aus. Schülerinnen und Schüler, deren Familien sich keine digitalen Endgeräte leisten können, erhalten Leihgeräte über die Schulen gestellt.
 
"Die Stadt Essen erhält aus dem Sofortausstattungsprogramm für Schülerinnnen und Schüler 5,5 Millionen Euro und 2,7 Millionen Euro für die Ausstattung der Lehrkräfte mit digitalen Endgeräten. Sehr erfreulich ist, dass bereits die gesamte Fördersumme der beiden Budgettöpfe beantragt und bewilligt wurde", berichtet Vivian Kühner, sachkundige Bürgerin der FDP im Schulausschuss. "Die Abrufung der Mittel aus dem Digitalpakt Schule, aus dem Essen 32,69 Millionen Euro erhält, muss jedoch beschleunigt werden, da hier erst knapp 500.000 Euro beantragt wurden."
 
Mit Fördermitteln aus dem Digitalpakt Schule können Schulträger Infrastrukturmaßnahmen für die Digitalisierung der Schulen finanzieren. Nach den vorbereitenden Arbeiten müssen nach Auffassung der FDP die Investitionen in den Essener Schulen nun zeitnah beauftragt werden. Hardware alleine reicht aber nicht, um digitale Bildung erfolgreich zu gestalten.
 
"NRW konnte gemeinsam mit den anderen Ländern erreichen, dass der Bund zukünftig Personal für die IT‑Administration finanziert. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Schulen fit für digitalen Unterricht zu machen. Insbesondere die Lehrkräfte die heute Admin-Aufgaben zusätzlich zu ihren Unterrichtpflichten übernehmen, werden entlastet", betont Kühner.
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren