Presse 2021

FEB
Bundesinstitut für Fotografie als weiteres Highlight auf Zollverein
Grundstückskauf setzt Zeichen Richtung Berlin

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen sieht den avisierten Grundstückskauf einer Liegenschaft auf dem UNESCO-Weltkulturerbe Zollverein als klares Bekenntnis der Stadt Essen zur Errichtung des neuen Bundesinstituts für Fotografie und sieht der Entscheidung aus Berlin hoffnungsvoll entgegen.

"Wir Freien Demokraten haben uns bereits zuvor für Zollverein als Standort ausgesprochen, mit dem Vorratsbeschluss zum Grundstückskauf sind nun auch die nötigen Voraussetzungen geschaffen", erklärt FDP-Fraktionsvorsitzender Hans-Peter Schöneweiß. "Das bereits bestehende Ensemble von Folkwang-Universität der Künste, Ruhr Museum, Museum Folkwang und Historischem Archiv Krupp bilden einen unübertrefflichen Rahmen für das neue Bundesinstitut, das das fotografische Kulturerbe Deutschlands methodisch erhalten soll."

Die Entscheidung liegt nun maßgeblich in den Händen der Kulturstaatsministerin Dr. Monika Grütters, die nach Auffassung der Essener FDP-Fraktion nunmehr dem Votum ihrer Expertenkommission folgen sollte. "Zollverein gewänne mit einem Bundesinstitut weitere überregionale Strahlkraft und würde in seiner kulturhistorischen Bedeutung deutlich gestärkt. Gute Gründe für die sicherlich nicht unerhebliche Investition", so Schöneweiß.