Presse 2022

JAN
Mehr Sonnenenergie für Essen
FDP-Ratsfraktion befürwortet Solaroffensive

Essen steht vor großen energiepolitischen Herausforderungen. Bereits in wenigen Jahren soll die gesamte Stadt offiziell klimaneutral sein. Um dieses Ziel nur annähernd erreichen zu können, startete die Stadt Essen jetzt ein Solarförderprogramm mit dem Ziel, die Photovoltaikanlagen in Essen in den kommenden vier Jahren zu verdoppeln. Dabei winken Fördergelder bis maximal 4.000 Euro für private Solaranlagen.

"Wir Freie Demokraten wollen die Energiewende stärken. Dabei bildet die Photovoltaik einen zentralen Pfeiler für die Klimapolitik", so Hans-Peter Schöneweiß, Fraktionsvorsitzender der Essener FDP. "Deswegen unterstützen wir diese Offensive auch vollumfänglich."

Schöneweiß gibt allerdings zu bedenken, dass die Klimaschutzziele nicht zu erreichen sind, indem nur auf direkte Elektrifizierung auf Basis erneuerbaren Stroms in Deutschland gesetzt wird. "Wir wollen eine naturwissenschaftlich fundierte Energiepolitik, die auf Innovation, Wettbewerb und hohe gesellschaftliche Akzeptanz setzt", ergänzt Schöneweiß.