Presse 2022

FEB
Schmierereien sind keine Kunst
FDP-Fraktion: In erster Linie kommunale Einrichtungen von Graffitis befreien

Es hat lange gedauert, doch im Frühjahr soll jetzt, auch zu Freude der FDP‑Ratsfraktion, endlich eine neu eingerichtete Taskforce den illegalen Graffitis in dieser Stadt zu Leibe rücken.

"Es wird Zeit, dass die Stadtverwaltung dieses Problem nun offensiv angeht", so Hans‑Peter Schöneweiß, Fraktions­vorsitzender der Essener FDP. "Ganz im Gegensatz zur SPD‑Fraktion sehen wir nämlich Graffitis nicht als Kunst im öffentlichen Raum an. Größtenteils verschandeln sie das Stadtbild, mindern zugleich das subjektive Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt und laden zusätzlich zur Vermüllung ein. Dagegen müssen wir etwas unternehmen."

Gleichzeitig fordert die FDP-Fraktion allerdings auch, dass sich diese neue Taskforce in erster Linie um die Entfernung von illegalen Schmierereien an kommunalen Gebäuden, wie Schulen, Sporthallen und städtischen Immobilien, kümmert.

"Das Aufgabenfeld der städtischen Mitarbeiter muss ganz klar definiert sein", so Schöneweiß weiter. "Bei nicht kommunalen Einrichtungen, wie Privat­eigentum, Bahnhöfen, Geschäften, Unterführungen oder Brücken, könnten wir uns sehr gut Kooperationen vorstellen."