Presse 2022

06
APR
Clan-Kriminalität in den Griff bekommen
FDP-Fraktion: Kommunaler Ordnungs­dienst muss weiter aufgestockt werden
 
Mit Besorgnis reagiert die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen darauf, dass Essen weiterhin das Zentrum der Clan-Kriminalität ist.
 
Die Essener Liberalen begrüßen zwar alle getroffenen Maßnahmen und sehen Essen auf einem guten Weg, fordern aber dennoch ergänzende Maßnahmen, beispielsweise durch den Kommunalen Ordnungsdienst (KOD).
 
"Mit der Null-Toleranz-Politik des Innenministeriums konnte man sicherlich einige empfindliche Nadelstiche gegen die arabischen Clans setzen", so Hans-Peter Schöneweiß, Vorsitzender der FDP‑Fraktion. "Wir müssen diesen Kampf aber auf mehreren Ebenen weiterführen, um die Probleme noch besser in den Griff zu bekommen."
 
Für die FDP-Ratsfraktion könnte bereits die Aufstockung des KOD ein erster Schritt sein. "Ergänzend zur Polizei muss auch der KOD nach 22 Uhr Präsenz zeigen. Dafür aber muss die Personaldecke noch weiter aufgestockt werden", fordert Schöneweiß.
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren