Presse 2022

02
AUG
Vereinzelte Baumaßnahmen sind reines Stückwerk
FDP-Fraktion: Sportanlagen systematisch erneuern und Fördergelder beantragen
 
Als "Stückwerk" beurteilt die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen die Pläne von CDU und Grünen, jetzt für über 2,3 Millionen Euro die Bezirks­sportanlage Oststadt umfänglich zu renovieren.
 
"So geht das nicht", kritisiert Fraktionschef Hans-Peter Schöneweiß das Vorhaben. "Wenn das eine Herzens­angelegenheit der CDU gewesen ist, dann frage ich mich allen Ernstes, wie es damit all den anderen Sportvereinen geht, die ebenfalls und zum Teil seit vielen Jahren unter furchtbaren Bedingungen trainieren müssen. Ich könnte direkt mindestens 50 Sportplätze und -hallen benennen, die ebenfalls dringend von Grund auf erneuert und renoviert werden müssten."
 
Genau aus diesem Grund hatte die FDP-Fraktion eine Prioritäten­liste über den Zustand aller städtischen Sportanlagen im Sportausschuss gefordert, die nun von der Verwaltung erstellt wird. "Diese Prioritäten­liste muss dann nach und nach abgearbeitet werden. Nur das ist gerecht und vor allem sinnvoll", so Schöneweiß.
 
Zeitgleich weist die FDP-Fraktion auf das neue Förder­programm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" des Bundes hin, das ganz aktuell mit 476 Millionen Euro auferlegt wurde und mit dem Sport- und Kulturstätten energetisch und klimagerecht saniert werden können.
 
"Ich bin mir sicher, dass auch Essen von diesem Fördertopf profitieren kann", so Schöneweiß. "Das Geld steht zur Verfügung, man muss es jetzt nur beantragen."
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren