Presse 2022

NOV
Wirtschaftsstandort Essen stärken
FDP-Ratsfraktion setzt sich erneut für eine Senkung der Hebesteuersätze ein

Um den Mittelstand in den derzeitigen Krisenzeiten zu entlasten und den Wirtschafts­standort Essen zu stärken, will die Essener FDP-Fraktion die Hebesätze für die Grund- und Gewerbesteuer um fünf Prozent senken. Einen dementsprechenden Antrag haben die Essener Liberalen jetzt im Rat der Stadt Essen gestellt.

"Viele mittelständische Unternehmen sind durch die aktuellen Energie­preise und die Inflation in massive Schwierigkeiten geraten, nicht Wenigen droht sogar die Insolvenz", ist sich Hans-Peter Schöneweiß, Fraktions­vorsitzender der Essener FDP, sicher. "Mit einer Senkung der Steuersätze können wir die politischen Rahmen­bedingungen schaffen, die Wirtschaft in dieser globalen Krise zu entlasten. Zudem setzen wir ein Signal als Wirtschafts­standort und locken weitere Unternehmen und Gewerbe­treibende an."

Der Fraktionsvorsitzende ist sich zudem sicher, dass sich Essen dadurch auch einen Wettbewerbs­vorteil verschaffen wird und sich somit weitaus höhere Steuer­einnahmen erwirtschaften ließen.