Presse 2018

JAN
FDP-Fraktion: Konzept für Bürgerbus vorlegen

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen nimmt die Berichterstattung über die mögliche Einführung eines "Bürgerbusses" der Essener Stadtverwaltung mir Erstaunen zur Kenntnis und hinterfragt die Konzeption eines solchen Angebots.

"Wir teilen die Einschätzung von Polizei und Oberbürgermeister Kufen, dass sich die mobile Wache in Essen bewährt hat", sagt Hans-Peter Schöneweiß, Fraktionschef der Essener FDP. "Dass nunmehr die Idee eines Verwaltungsbusses die Runde macht, ohne dass sich die politischen Gremien mit einer Konzeption befassen konnten, erscheint uns aber nicht zielführend."

Es stellt sich nach Meinung der Freien Demokraten die Frage, ob es sich beim Bürgerbus um ein Informationsmobil handeln soll, oder ob Bürgerinnen und Bürger hier konkrete Verwaltungsgänge erledigen können. "Letzteres hat Ordnungsdezernent Kromberg augenscheinlich negiert, ersteres muss nach Kosten und Nutzen hinterfragt werden", so Schöneweiß.