Presse 2019

JAN
"Freiheit Emscher" benötigt überregionales Verkehrskonzept

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen sieht in der Entwicklung der ehemaligen Bergbauflächen an der Stadtgrenze zu Bottrop große Potentiale, um insbesondere Arbeitsplätze und Wirtschaftskraft nach Essen zu holen.

"Wenn man so will, wird das flächenmäßig der auf lange Zeit letzte große Wurf", sagt Thomas Spilker, verkehrspolitischer Sprecher der Essener FDP. "Umso wichtiger ist in unseren Augen eine durchdachte, zukunftsorientierte Planung, die auf keinen Fall selbstgesteckten zeitlichen Fristen unterworfen werden darf."

Die notwendigen Abstimmungen mit Bund und Land zur Verkehrsführung stehen dabei an erster Stelle. "Deutlich kleinere Projekte haben in jüngster Zeit aufgrund von Verkehrskonzepten zu Protesten und Gerichtsverfahren geführt. Eine Umgehungsstraße Vogelheims ist ebenso unabdingbar, wie der Blick über die Stadtgrenzen hinaus. Und schlussendlich müssen auch vorhandene sowie neu zu entwickelnde Wohnquartiere in den Blick genommen werden, wollen wir die Pendlerströme durch den Essener Norden nicht weiterwachsen lassen", so Spilker.