Presse 2019

FEB
FDP-Fraktion unterstützt Sozialdezernenten zur Gemeinwohlarbeit

In der aktuellen Debatte um die zukünftige Ausrichtung der Sozialleistungen sieht die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen ein besonderes Augenmerk auf die Städte im Ruhrgebiet als geboten an und stützt in großen Teilen die Auffassung des Essener Sozialdezernenten Peter Renzel.

"Noch immer ist die Zahl von Leistungsempfängern in unserer Stadt dramatisch", sagt Hans-Peter Schöneweiß, Fraktionsvorsitzender der Essener FDP. "46.000 Bedarfsgemeinschaften mit über 93.000 Personen, davon mehr als 2/3 erwerbsfähig – in Zeiten, in denen republikweit über Vollbeschäftigung und Konjunktur frohlockt wird, ein mahnendes Beispiel für die vielfältigen Strukturprobleme unserer Region."

Daher sieht der Liberale vor dem Hintergrund steigenden Fachkräftemangels die Notwendigkeit, das Prinzip des Förderns und Forderns auszuweiten. "Neben der FDP-Forderung, die Zuverdienstregelung für ALG II-Empfänger anzupassen, muss auch über die Verschärfung der Pflichten für Transferbezieher diskutiert werden. Die Pflicht zur Gemeinwohlarbeit soll dabei nicht als Strafe, sondern als Chance zur Aufnahme eines geregelten Tagesablaufs gesehen werden. Hier hat Peter Renzel unsere volle Unterstützung“, so Schöneweiß.