Presse 2019

07
MAI
FDP-Fraktion: Uhlenkrug-Umbau muss solide finanziert werden
 
Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen hält eine Sanierung des Stadions am Uhlenkrug für überfällig, sieht aber eine Finanzierung allein aus dem Gesamthaushalt heraus kritisch und fordert ein gleichberechtigtes Nutzungskonzept der modernisierten Sportanlage für alle betroffenen Vereine.
 
"Das Uhlenkrug-Gelände bietet die Chance, nach einem Umbau auch weitere Vereine zu beheimaten, wenn man das Areal neu plant", sagt Marcus Fischer, sportpolitischer Sprecher der Essener FDP. "Wichtig ist uns Freien Demokraten in diesem Zusammenhang ein faires Miteinander für die Vereine auf und neben dem Platz." Beispielhaft nennt der Liberale die Situation auf der Sportanlage Am Krupp-Park Süd, welche sich die dortigen Vereine sportlich teilen.
 
"Eine Ertüchtigung des traditionsreichen Uhlenkrugs muss allerdings auch finanziell im Rahmen bleiben. So muss bei der Nachnutzung der Sportanlage an der Veronikastraße auch die fiskalische Argumentation Gehör finden. Ebenfalls müssen sich für den Sport vor Ort Vorteile ergeben. Der erfolgreichen Schwarz-Weiß-Jugend muss dadurch zukünftig auch die Ausquartierung Richtung Krausen Bäumchens erspart bleiben", erklärt Fischer.
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren