Presse 2019

JUN
FDP-Fraktion kritisiert Hinhaltetaktik beim Innenstadt-WLAN
Paradebeispiel für Probleme der Innenstadtentwicklung

Die FDP-Ratsfraktion zeigt sich ob des aktuellen Berichts von EMG-Chef Richard Röhrhoff zum WLAN-Ausbau in der Essener Innenstadt entsetzt und fordert vehement versprochene Lösungen ein.

"Die Printmedien der Funke Mediengruppe titeln dieser Tage ganz richtig 'Stadt bremst kostenloses WLAN aus', stehen wir doch wieder einmal am Anfang dieses Projekts", sagt Petra Hermann, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Essener FDP. "Die Verantwortlichen drehen sich seit 2013 im Kreis und erläutern der Politik, was alles nicht geht, anstatt konkrete Lösungen aufzuzeigen."

Die nunmehr vorgestellten Möglichkeiten über digitale Werbeflächen oder smarte Laternen sind nach Auffassung der Liberalen hinlänglich bekannt, allein ein umsetzungsfähiges Konzept fehlt.

"Angesichts steigender Mobildatenpakete, der weiteren Negativentwicklung der City und der Smart-City-Initiative CONNECTED.ESSEN sehen wir gute Chancen, dass die EMG das Thema WLAN aussitzt, bis es unnötig geworden ist. Daher fordern wir für den September die Ausarbeitung schnell umsetzbarer und beschlussreifer Lösungen ein", so Hermann.