Presse 2019

AUG
FDP-Fraktion: Bahnhof Kupferdreh mit Graffitikunst gestalten

Die Freien Demokraten im Essener Rat halten Vorkehrungen für angebracht, die weiteren Beschädigungen am Kupferdreher Bus- und S‑Bahnhof durch Tags und Graffiti zu verhindern und schlagen daher die Freigabe für eine künstlerische Gestaltung der Wände und Säulen vor.

"Bedauerlicherweise dauert es heutzutage nur wenige Wochen, bis neu errichtete Anlagen und Einrichtungen, wie nunmehr der Kupferdreher Busbahnhof, durch Schmierereien verunstaltet werden", sagt Hans-Peter Schöneweiß, FDP-Fraktionsvorsitzender und Kupferdreher Ratsherr. "Wir schlagen daher eine organisierte Gestaltung vor."

FDP-Bezirksvertreter Jürgen Klein ergänzt: "Die Kupferdreher Bürgerschaft hat vor geraumer Ziet eine Belohnung von 500,- Euro für Hinweise auf kriminelle Sprayer und Tagger ausgelobt, leider bislang ohne Erfolg. Durch die Freigabe für legale Graffitiaktionen erhoffen wir uns einen Selbstreinigungsprozess in der Szene. Als Motive könnten Kupferdreher Wahrzeichen, wie die Kampmannsbrücke, der Markt oder die Kirche herhalten."