Presse 2019

31
OKT
Essener Bürgertaler an Bernhard Gemlau verliehen
FDP-Ratsfraktion würdigt jahrzehntelanges Engagement im Schwimmsport
 
Die 22. Etage des Essener Rathauses bot am vergangenen Mittwoch, 23. Oktober 2019, einen würdigen Rahmen für die diesjährige Verleihung des Essener Bürgertalers durch die Ratsfraktion der Freien Demokraten. Zahlreiche geladene Gäste aus Politik, Verwaltung und der Essener Schwimmsportszene waren gekommen, um der Ehrung beizuwohnen.
 
Bürgertaler 2019
"Bernhard Gemlau leitet seit vielen Jahrzehnten die Schwimmabteilung des Polizeisportvereins und hat unzweifelhaft einen großen Anteil daran, dass mit der Gründung der Startgemeinschaft Essen in den 80er-Jahren der Schwimmsport in Essen zu einem nationalen und internationalen Aushängeschild unserer Stadt geworden ist", sagte Hans-Peter Schöneweiß, Fraktionsvorsitzender der Essener FDP, zur Begründung der Auswahl der Jury.
 
Oberbürgermeister Thomas Kufen fand in seinem Grußwort lobende Worte für die Wahl Gemlaus und die kontinuierliche Würdigung ehrenamtlichen Engagements durch die FDP, die seit 1979 Bürgerinnen und Bürger der Stadtgesellschaft für besondere Verdienste in den Bereichen Sport, Kultur oder Soziales auszeichnet. Laudator Horst Melzer, Sportkennern durch seine erfolgreiche Trainerlaufbahn und sein Engagement für Rhein Ruhr 2032 bekannt, würdigte den Preisträger als Macher hinter den Kulissen. "Bernhard Gemlau verstand es stets, unterschiedliche Interessen zu verbinden und Menschen für ein gemeinsames Ziel zusammenzuführen."
 
Der Preisträger bedankte sich bei den Freien Demokraten für die Verleihung, wies aber ausdrücklich darauf hin, dass die Erfolge der Sportlerinnen und Sportler nur durch ein großes Team hinter den Kulissen ermöglicht wurden – ein Team, das er Zeit seiner ehrenamtlichen Tätigkeit um sich wissen konnte.
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren