Presse 2020

10
JAN
Traditioneller Neujahrsempfang der Essener FDP‑Fraktion
Fraktionsvorsitzender der FDP-NRW, Christof Rasche MdL, zu Gast
 
Fraktions-Neujahrsempfang 2020
Zum traditionellen Neujahrsempfang der Essener FDP-Fraktion kamen auch in diesem Jahr über 100 Gäste aus Politik, Verwaltung, Unternehmen und Verbänden in die Orangerie im Grugapark. Als Gastredner konnten die Freien Demokraten den Vorsitzenden der FDP-Landtagsfraktion NRW, Christof Rasche MdL, gewinnen, der in seiner Rede die Erfolge der Halbzeitbilanz der NRW-Koalition vorstellte.
 
Essens FDP-Fraktionsvorsitzender Hans-Peter Schöneweiß wies in seiner Begrüßungsrede, in der er neben Oberbürgermeister Thomas Kufen auch die Landtagsabgeordneten Ralf Witzel und Thomas Nückel sowie Staatssekretär Mathias Richter willkommen heißen durfte, auf tagesaktuelle Problemstellungen der Stadt und die notwendigen Strategien zur zukunftsfesten Aufstellung der Stadtgesellschaft in den nächsten Jahren hin.
 
"Die bevorstehende Kommunalwahl im September diesen Jahres wird richtungsweisend für die Entwicklung Essens sein. Dabei stehen u.a. der weiterhin milliardenschwere Schuldenberg, die Digitalisierung von Verwaltung und Schulen, die Wirtschaftsförderung und eine ökologisch wie ökonomisch sinnvolle Verkehrspolitik im Vordergrund."
 
Christof Rasche dankte zunächst den aktiven Kommunalpolitikerinnen und -politikern für ihr Engagement, das er als Basis für die erfolgreiche Arbeit der NRW-Koalition bezeichnete. Darüber hinaus wies er auf die großen Erfolge in den letzten zweieinhalb Jahren schwarz-gelber Landesregierung hin, die beispielsweise keine Neuverschuldung in den Haushalten seit 2018 vorsah, den Pakt für Kinder und Familie und das Hochschulfreiheitsgesetz verabschieden ließ, sowie in Sachen Sicherheit und Klima- und Umweltschutz eine Vorreiterrolle einnimmt.
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren