Presse 2020

24
JAN
FDP-Fraktion: "Schiefe" Schulen in Essen inakzeptabel
 
Der schulpolitische Sprecher der Essener FDP-Fraktion, Tim Wortmann, unterstützt die von der Verwaltung angekündigte Maßnahme zur Begradigung der Klassenräume an der Schillerschule und der Johann-Michael-Sailer-Schule in Schonnebeck, fordert aber bereits jetzt einen Plan B ein.
 
"Einmal mehr erfährt die Stadt Essen unliebsame überregionale Beachtung. Dass ein Schulgebäude wegen Schieflage zu gesundheitlichen Problemen bei Kindern und Lehrkräften führt, ist sicherlich einzigartig. Der Versuch, einzelne Klassenräume mit Podesten zu einem in Waage liegenden Boden zu verhelfen, ist passabel, gleichzeitig muss aber auch für den Worst Case vorgearbeitet werden."
 
Im ungünstigsten Fall droht nach Auffassung des Liberalen die Schließung der Schulen, weswegen ein Neubau die präferierte Option sei. "Während Millionenbeträge in die 'Gute Schule 2020' in unserer Stadt investiert werden, dürfen die gesundheitlichen Beeinträchtigungen für Grundschulkinder und das Lehrpersonal nicht weiter fortlaufen", so Wortmann.
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren