Presse 2020

FEB
FDP-Fraktion begrüßt freien Eintritt im Museum Folkwang
Private Partner oder Fördertöpfe nach 2021 notwendig

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen begrüßt die Fortsetzung des Engagements der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung zum eintrittsfreien Besuch der Sammlung des Museums Folkwang bis Ende 2021, setzt darüber hinausgehend auf weitere Stiftungs- oder Fördergelder.

"Es ist ein wichtiger Beitrag der kulturellen Teilhabe und kulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen, dass die ständige Sammlung im Museum Folkwang kostenfrei besuchbar ist", erklärt Dr. Karlgeorg Krüger, kulturpolitischer Sprecher der Essener FDP-Fraktion. "Das große finanzielle Engagement der Stiftung hat diesen Weg geebnet. Die deutlich gestiegenen Besucherzahlen, insbesondere von Familien und Jugendlichen, sprechen für sich. Für die Zeit nach 2021 wünschen wir uns Anstrengungen, weitere private Partner zu gewinnen oder Fördergelder aus Kulturtöpfen von Bund oder EU zu generieren, damit eine Fortführung nicht komplett dem städtischen Kulturetat entnommen werden muss."

Die Liberalen fürchten zukünftige Kompensationen aus anderen Kulturbereichen. "Wir wollen eine breit aufgestellte Kulturlandschaft in unserer Stadt. Daher ist die Finanzierung unserer Leuchttürme langfristig nur mit weiterer Unterstützung zu sichern", so Dr. Krüger.