Presse 2020

13
FEB
FDP-Fraktion: Planung des Kindergartenjahres 2020/21 vorgestellt
1600 neue Betreuungsplätze sind noch nicht ausreichend
 
In der Sitzung des Jugendhilfeausschusses in dieser Woche hat die Stadtverwaltung die Planung des Kinderbildungs- und Betreuungsangebots im Kindergartenjahr 2020/2021 vorgestellt.
 
Der jugendpolitische Sprecher der Essener FDP-Fraktion, Martin Hollinger, sieht darin lobenswerte Entwicklungen der jüngsten Zeit, hält allerdings die noch immer fehlenden Betreuungsplätze für zu hoch: "Hinter den abstrakten Zahlen fehlender Kontingente stecken immer auch Familienschicksale, daher werden weiterhin große Anstrengungen vonnöten sein, diese Lücken zu schließen. Gleichzeitig gilt es aber auch, die konsensuale Arbeit aller Beteiligten, von Politik über Verwaltung bis zu den freien Trägern, für das bisher Erreichte zu loben."
 
Insbesondere die zielorientierte Sacharbeit im Ausschuss und beim Runden Tisch hebt Hollinger hervor. "Zukünftig müssen flexiblere Angebote, wie durch das Platz-Sharing, und die Unterversorgung in bestimmten Stadtteilen angegangen werden. Die Platzbedarfe sollten in naher Zukunft auch wohnortnah bedient werden können", so Hollinger.
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren