Presse 2020

MAI
FDP-Fraktion: Beschimpfungen von Senioren inakzeptabel
Eigenverantwortung der Menschen kennt keine Altersgrenze

Der Vertreter der Freien Demokraten im Seniorenbeirat der Stadt Essen, Hagen Schulz-Thomale, zeigt sich entsetzt über Berichte der Funke Mediengruppe von Beschimpfungen gegenüber Seniorinnen und Senioren bei Erledigungen des täglichen Lebens. Er plädiert für eigenverantwortliche Entscheidungen seiner Mitmenschen.

"Ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger leiden in ganz besonderer Weise unter den Einschränkungen des öffentlichen und des privaten Lebens", sagt Schulz-Thomale. "Dabei sind derzeit gerade wir Älteren auf Hilfen und Rücksicht angewiesen."

Der 77-jährige bezeichnet sich selbst als eigenständig und geht verantwortungsvoll und unter Einhaltung von Abstandsvorgaben und hygienischen Maßnahmen seinen notwendigen Besorgungen nach. "Zur Risikogruppe zu gehören, verpflichtet meines Erachtens nach den Einzelnen zu individueller Vorsicht. Diese Eigenverantwortung durch Vorhaltungen umzukehren, ist schändlich und stößt auf klare Widerworte meinerseits", so Schulz-Thomale.