Presse 2021

APR
FDP-Fraktion bedauert Abgang von Hein Mulders
Prüfung der zukünftigen TuP-Strukturen angebracht

Auf die Ankündigung des Doppel-Intendanten für Aalto und Philharmonie, Hein Mulders, zur Spielzeit 2022/23 nach Köln zu wechseln, reagiert die Essener FDP-Fraktion mit Bedauern und großem Dank für die geleistete Arbeit.

"Hein Mulders hat sich in den letzten Jahren um die Kulturlandschaft in unserer Stadt mit ihrem Leuchtturm, der Theater und Philharmonie Essen, verdient gemacht", erklärt Dr. Karlgeorg Krüger, kulturpolitischer Sprecher der Essener FDP. "Wir wünschen ihm für seinen weiteren Weg alles erdenklich Gute."

Nach Auffassung der Liberalen bietet der überraschende Intendantenwechsel die Chance, über die künftige Leitung der Sparten nachzudenken.

"Weitere Verträge stehen in Kürze vor dem Auslaufen und auch der Vertrag mit Geschäftsführerin Müller läuft nur noch begrenzt. Daher könnte man beispielsweise über eine Generalintendanz nachdenken und die betriebliche Führung neu organisieren." Die FDP-Fraktion fordert diesbezüglich eine Prüfung.