Presse 2021

MAI
FDP-Fraktion: Parkdruck am Heisinger Seeufer entlasten
Umbau der Buswendeschleife dringend erforderlich

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen fordert die Umsetzung der Planung der Stadtverwaltung zur Umgestaltung der Wendeschleife in Heisingen und hält die ausgewiesenen Parkplätze für erforderlich.

"Nach zehn Jahren liegen nun endlich die Pläne für den benutzerfreundlichen Umbau der Endhaltestelle am Heisinger Seeufer vor", sagt Hans-Peter Schöneweiß, Fraktionsvorsitzender der Essener FDP. "Wir unterstützen die Erweiterung des Parkraums um 43 Plätze, da viele Besucherinnen und Besucher auch zukünftig auf die Anreise mit eigenem PKW angewiesen sein werden. Gerade jetzt stört der Parksuchverkehr die Anlieger."

Die Einrichtung einer öffentlichen Toilette finden die Liberalen im Grundsatz richtig, halten aber eine Bewirtschaftung für angebracht. "Leider werden solche Einrichtungen zügig Opfer von Vandalismus und Beschädigung, daher müsste aus unserer Sicht ein entsprechendes Konzept erarbeitet werden", ergänzt Christian Mertens, FDP-Bezirksvertreter auf der Ruhrhalbinsel.