Presse 2022

03
MÄR
Politik hinters Licht geführt
FDP-Fraktion kritisiert Planungsfehler bei der Stadtwache an der Ellernstraße
 
Verständnislos reagiert die FDP‑Ratsfraktion darüber, dass sich die Umbau- und Renovierungskosten der neuen Stadtwache des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) an der Ellernstraße nochmals massiv erhöhen. Wurde die neue Stadtwache ursprünglich im Jahr 2018 mit ca. 5,4 Millionen Euro budgetiert, so wurde bereits 2020 eine erste Erhöhung in Höhe von 1,3 Millionen Euro erforderlich.
 
"Natürlich soll und muss der KOD in unserer Stadt vernünftig untergebracht sein", so Hans-Peter Schöneweiß, Fraktionsvorsitzender der FDP in Essen. "Auch wissen wir, dass es immer wieder zu Unwägbarkeiten kommen kann, wenn man Gebäude im Bestand saniert. Aber es kann nicht sein, dass jetzt nochmals über eine Million Euro für Garagen, Parkplätze und eine Einfriedung fällig werden sollen. Hier gab es massive Planungsfehler."
 
Diese Dinge hätten, laut der Essener Liberalen, bereits in der ersten Kostenrechnung eingepreist sein müssen. "Hier hat man uns bewusst hinter das Licht führen wollen", vermutet Schöneweiß.
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren