Presse 2022

26
AUG
Olympische Spiele nicht aus den Augen verlieren
FDP-Fraktion: Rhein-Ruhr-Region darf sich diese Chance nicht entgehen lassen
 
München hat bei den European Championships gezeigt, dass in Deutschland Sport­begeisterung großgeschrieben wird. Nach Auffassung der Essener FDP‑Rats­fraktion darf es aus diesem Grund keine weiteren 50 Jahre dauern, bis wieder Olympische Spiele in Deutschland stattfinden. IOC-Präsident Thomas Bach ließ bereits in einem Interview durchblicken, dass eine Olympia-Bewerbung für die Spiele 2036 in Deutschland möglich wäre.
 
"Die Rhein-Ruhr-Metropole bietet sich hierfür optimal an, denn es sind erstklassige Rahmen­bedingungen vorhanden", ist sich Heiko Müller, sportpolitischer Sprecher der FDP‑Fraktion, sicher. "Moderne Sportstätten wären in der gesamten Region schon jetzt vorhanden und garantieren optimale Bedingungen für Sportler und Zuschauer. Nachhaltige Spiele wären so möglich, da neue Wettkampf­stätten nicht neu gebaut werden müssten."
 
Nach Meinung der FDP-Fraktion würde sich insbesondere auch Essen als Standort einiger Sportarten nicht nur anbieten, sondern wäre geradezu eine Ideallösung. "Olympische Spiele könnten dazu beitragen den Struktur­wandel der Stadt Essen und der Region in der Welt noch bekannter zu machen", so Müller weiter.
 
Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen unterstützt eine Bewerbung ausdrücklich und sieht neben wirtschaftlichen Zuwächsen auch die Möglichkeit, sich weltoffen zu präsentieren. Müller: "Im Übrigen steht für die nächsten European Championships 2026 noch kein Austragungsort fest. Vielleicht wäre dies eine erste Möglichkeit, international auf sich aufmerksam zu machen und zu zeigen, was die Region und Essen zu bieten haben."
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren