Presse 2022

DEZ
Sicherheitsgefühl wird gestärkt
FDP-Ratsfraktion begrüßt die "Besonderen Verbindungskräfte"

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen begrüßt sehr, dass der Kommunale Ordnungs­dienst (KOD) jetzt mit den "Besonderen Verbindungs­kräften" aufgestockt wird.

"Genau diesen Schritt, mit dem KOD auch außerhalb der Regel­dienst­zeiten für mehr Sicherheit zu sorgen, fordern wir seit langem ein", freut sich FDP‑Fraktions­vorsitzender Hans-Peter Schöneweiß, dass das Anliegen der Essener Liberalen endlich umgesetzt wird. "Das ist ein notwendiger Schritt in die richtige Richtung und längst überfällig."

Die FDP-Ratsfraktion ist sich sicher, dass die neue Abteilung des KOD jetzt auch zu späteren Abendstunden und an Wochen­enden in Bereichen kontrolliert, in denen vorher selten oder überhaupt keine Verstöße geahndet wurden.

"Die Arbeit des KOD ist in den vergangenen Jahren immer komplexer geworden. Es geht mittlerweile um weit mehr als die Kontrolle und Ahndung von Ordnungs­widrigkeiten", so Schöneweiß. "Deswegen sind wir wirklich froh, dass die sogenannten Verbindungs­kräfte bald ihre Arbeit aufnehmen."