Presse 2023

JAN
Subjektives Sicherheitsempfinden im öffentlichen Raum stärken
FDP-Fraktion begrüßt Andreas Stüve als neuen Essener-Mülheimer Polizeipräsidenten

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen begrüßt Andreas Stüve als neuen Polizei­präsidenten von Essen und Mülheim und wünscht ihm für seine Aufgaben stets gutes Gelingen.

Der neue Mann an der Spitze der Essener Polizei­behörde gilt als ausgewiesener Fachmann in Sachen Verbrechens­bekämpfung, der sich insbesondere mit den Strukturen der organisierten Kriminalität (OK) bestens auskennt.

Hans-Peter Schöneweiß, Fraktions­vorsitzender der Essener FDP: Wir sind wirklich froh, dass wir mit Andreas Stüve einen so profilierten Fachmann im Kampf gegen das organisierte Verbrechen für Essen bekommen haben. Wir erwarten von ihm, dass er die Null-Toleranz-Strategie, die er in seiner bisherigen Funktion als Oberstaatsanwalt und Leiter der Zentralstelle für die Verfolgung Organisierter Straftaten (ZeOS) in Düsseldorf verfolgte, kompromisslos hier in Essen fortführt. Es ist wichtig für unsere Stadt, das subjektive Sicherheits­empfinden im öffentlichen Raum nachhaltig zu stärken.