Abgelichtet 2021

16
NOV
EABG zu Besuch bei der FDP‑Ratsfraktion
 
Hartmut Kütemann-Busch, Geschäftsführer der Essener Arbeit- & Beschäftigungs­gesellschaft (EABG) besuchte jetzt die FDP‑Fraktion und stellte die Entwicklung und Perspektive der Essener Tochter­gesellschaft vor.
 
EABG-Besuch
"Zum Zeitpunkt der Gründung vor über 25 Jahren konnte noch niemand ahnen, dass sich aus der damaligen fünf Mann starken Belegschaft einmal die städtische Firmengruppe EABG mit knapp 400 Beschäftigten entwickeln wird, die heute eine breite Palette von Beschäftigungs- und Qualifizierungs­maßnahmen in zahlreichen Berufsbereichen und für verschiedenste Zielgruppen anbietet", so der Geschäftsführer.
 
Heute allerdings hat sich, nach Aussage von Hartmut Kütemann-Busch, das Portfolio der EABG dahingehend verändert, dass vermehrt eine erhöhte Fachkräfte-Qualifizierung stattfindet. Qualifizierungs­maßnahmen in gewerblichen Bereichen werden dagegen kaum noch angefragt.
 
Weiterhin aber lautet der Auftrag der EABG, Arbeitsmarktchancen für langzeitarbeitslose Personen zu entwickeln. "Wir fühlen uns vor allem den Menschen in dieser Stadt und der Region verpflichtet. Die verfestigte, weil strukturell bedingte Langzeitarbeitslosigkeit ist dabei besondere Herausforderung und gleichzeitig Ansporn", so Kütemann‑Busch.
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren